Berichte der vergangenen Jahre befinden sich im Archiv

Königsfeier am Samstag 9. November 2013

Klaus Tillmann ist der neue Schützenkönig 2013 bei den "Silberdistel"-Schützen von Neutras. Bei der Königsfeier im Gasthof "Zum Neutrasfelsen" wurden indexdie neuen Würdenträger gekürt. Mit ihm hatte keiner gerechnet wie das Königslotto bewies. Schützenmeister Rudi Schwab "entthronte" seine Gattin Helga, die im letzten Jahr die Königswürde inne hatte. Beinah hätte es wieder gereicht, doch Klaus Tillmann schaffte mit dem alten Vereinsgewehr, mit dem alle Königsschüsse abgegeben wurde einen glatten 400 Teiler, Helga Schwab wurde 1. Ritter mit einem 420 Teiler und Ehrenschützenmeister Johann Zimmermann 2. Ritter mit einem 424 Teiler.

In der Jugendklasse wurde Mario Gössl Jugendkönig mit einem 201 Teiler. Ihm zur Seite stehen Johannes Appel und Kilian Reif als seine Ritter.

Beim Königspreisschießen in der Jugendklasse war dann Kilian Reif seinen Kameraden mit einem 27 Teiler klar überlegen und sicherte sich die Scheibe. Auf die Plätze folgten Mario Gössl (208 Teiler) und Nico Vogenauer (285 Teiler).

"Tierisch" ging es zu beim Königspreisschießen in der Schützenklasse. Die Weihnachtsgans sicherte sich diesmal Schießleiter Georg Appel mit einem 22 Teiler. Bei Pauline Regler gibt es an Weihnachten einen Stallhasen, den "erlegte" sie mit einem 30 Teiler. Die Brüder Vogenauer haben wohl die dritten Plätze diesmal gepachtet, da Daniel Vogenauer in der Schützenklasse Dritter wurde mit einem 58 Teiler genau wie Bruder Nico in der Jugendklasse.

Erst die zweite 10er Serie brachte den Unterschied bei der Vereinsmeisterschaft in der Disziplin Schützenklasse Luftgewehr. 377 Ringe schossen sowohl Bernd Appel als auch Pauline Regler. Nach der Sportordnung wird dann die letzte Serie herangezogen - beide 94 Ringe, die dritte Serie - ebenfalls wieder beide 94 Ringe und bei der zweiten Serie hatte dann Bernd Appel die Nase vorn mit 96 zu 94 Ringen. Somit heißt der 1. Vereinsmeister auch heuer wieder Bernd Appel, Platz zwei für Pauline Regler und Schießleiter Georg Appel wurde mit 361 Ringen dritter Vereinsmeister. Enttäuscht zeigte sich der Schießleiter über die Beteiligung bei den Luftpistolenschützen, auch wenn es dadurch für ihn einen Medaillienrang gab. Erster Vereinsmeister wurde Hans Roth mit 357 Ringe, Georg Appel brachte 341 Ringe für Platz zwei und Gerd Haller errang mit 331 Ringen noch Platz drei.

Jugendleiter Bernd Appel konnte in der Luftgewehr Schülerklasse Marco Gössl mit 88 Ringen als Vereinsmeister auszeichnen In der Jugendklasse wurde Nico Vogenauer Erster mit 281 Ringen und Kilian Reif Zweiter mit 265 Ringen. Der neue Jugendkönig schaffte auch Platz 1 bei der Vereinsmeisterschaft Luftpistole mit 325 Ringen, gefolgt von Johannes Appel mit 316 Ringen. Für die Jungschützen gab es Pokale und die Schützenklasse wurde mit Medaillien ausgezeichnet.

Mit Akkordeon und Gitarre unterhielten Andreas und Johannes Appel die Schützen mit echter Volksmusik beim gemütlichen Beisammensein
zurück zum Archiv
.

Schützenverein Silberdistel Neutras e.V. · 1.Schützenmeister Roth Hans, Arzlohe 23, 91224 Pommelsbrunn, Tel.Nr.: +49 9154 914945
fam.h.roth@t-online.de · Impressum · Startseite · Datenschutz